FREIWILLIGE FEUERWEHR LIMBACH

Die Abteilungswehren

Eine Gemeinde - sieben freiwillige Feuerwehren

Limbach ist eine Gemeinde am Südostrand des Odenwaldes im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg.

Insgesamt leben knapp 4500 Menschen in der Gemeinde, die sich auf die Ortsteile Limbach, Balsbach, Heidersbach, Krumbach, Laudenberg, Scheringen und Wagenschwend verteilen.

Auf Grund der Größe des Gemeindegebietes und den verstreuten Ortsteilen hat man sich für den Erhalt der Ortswehren entschieden was neben der Sicherheit für die Bürger der Gemeinde auch einen postitiven Effekt auf das jeweilige Ortsleben hat.

Auf Grund der steigenden Zahl der Einsätze und um stets eine optimale Einsatzstärke gewährleisten zu können, wurden für den Ernstfall zwei Ausrückebereiche eingerichtet, aufgeteilt in den Ausrückebereich Ost und West. Je nach Einsatzfall rückt entweder nur die Ortswehr, der Ausrückebereich oder die gesamte Feuerwehr mit allen Abteilungen der Gemeinde Limbach aus. Zum Ausrückebereich Ost gehören die Abteilungen Heidersbach, Laudenberg und Scheringen; zum Ausrückebereich West die Abteilungen Balsbach, Krumbach und Wagenschwend. Die Hauptwehr Limbach rückt immer mit aus. sobald ein Ausrückebereich alarmiert wird.

Die Abteilungswehren

Mit einem Klick auf die folgenden Abteilungen können Sie mehr über die einzelnen Abteilungen erfahren.