FREIWILLIGE FEUERWEHR LIMBACH

Abteilung Limbach

Die Feuerwehr Limbach besteht aktuell aus XX aktiven und XX Alterskameraden. Es sind XX Gruppenführer, XX Atemschutzgeräteträger und XX Maschinisten.

Die Abteilungswehr Limbach befindet auf einem guten Ausbildungsstand und ist für die Herausforderungen der Zukunft recht gut gerüstet.

Zur technischen Ausrüstung der Limbacher Feuerwehr gehört ein Tanklöschfahrzeug TLF16/25 mit einem Rettungssatz und Atemschutzgeräten an Bord.

Für die Überlandhilfe wurde ein Großtanklöschfahrzeug mit 4000 Litern Wasser angeschafft (TLF4000). Auch auf diesem Fahrzeug befindet sich ein Rettungssatz und Atemschutzgeräte.

Für den Mannschaftstransport steht noch ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Auf diesem Fahrzeug befindet sich außer Funkgeräten und Taschenlampen keine technische Ausrüstung. Es dient nur dem Transport der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle.

Das Ortsbildprägende Feuerwehrhaus der Abteilung Limbach wurde im Jahr 2020 fertiggestellt. Es ist ein Feuerwehrhaus mit vier Garagen, einem Mannschaftsraum, einem Raum für die Jugendfeuerwehr und einer kleinen Werkstatt.

Kommandanten der Wehr Limbach

1932-1937                          Julius Bangert