FREIWILLIGE FEUERWEHR LIMBACH

Abteilung Krumbach

Die Krumbacher Wehr besteht aktuell aus 20 Kameraden, aufgeteilt in 15 aktive und 5 Alterskameraden.

Wichtigstes Hilfsmittel zur Brandbekämpfung und Katastrophenabwehr ist ein Tragkraftspritzen-Fahrzeug von Ziegler.

Derzeit laufen die Baumaßnahmen für unser neues Feuerwehrgerätehaus. Am 08.05.2019 fand dazu der feierliche Spatenstich statt. Im Zentrum der Maßnahmen steht das alte Schulhaus im Ortskern von Krumbach. Dieses wird umfassend saniert, damit darin die Umkleide-, Sanitär- Schulungsräume der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach untergebracht werden können. Unterhalb des Schulhauses wird zudem eine neue Garage für das Feuerwehrfahrzeug errichtet. Somit ist die Feuerwehr Krumbach für die Zukunft bestens gerüstet.

Die Geschichte der Abteilung Krumbach

Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach wurde im Jahre 1938 durch den Krumbacher Gemeinderat gegründet. Im Jahre 1942 wurden dann die ersten eigenen Ausrüstungsgegenstände wie beispielsweise eine Motorspritze, eine mechanische Leiter, ein Standrohr, einige Schläuche und Strahlrohre, sowie sechs Stahlhelme beschafft. Die Alarmierung der damals bis zu 18 Mitglieder erfolgte im Ernstfall noch per Glocke.

Über die Jahre kam es immer wieder zu größeren Bränden und sonstigen Einsätzen, unter anderem im Krumbacher Industriegebiet. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind die ortsansässigen Firmen seit jeher eng mit der Krumbacher Feuerwehr verbunden und unterstützen diese gelegentlich auch finanziell oder mit Sachspenden.

Auch das Krumbacher Vereinsleben wird bereits seit vielen Jahren durch die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr geprägt. Im Jahre 1983 fand das erste Feuerwehrfest in der Sporthalle statt. Seit 1992 sammeln die Kameraden das Altpapier in Krumbach und seit 1995 findet jährlich das traditionelle Heckenfest am Vatertag statt.

• Die Krumbacher Wehr
  • TSF und TSA